Ich bin ein Migrant - Lieder über Menschen unterwegs, gestern und heute

Da das Thema Migration Dauerthema in den Medien ist, habe ich mir überlegt, es von einer anderen Seite anzugehen: Ich habe Migranten aus verschiedenen Ländern gebeten, mir ein Lieblingslied aus ihrer Heimat zu nennen und in ihrer Sprache beizubringen. Das Ergebnis ist dieses Programm, in dem es sowohl um unsere eigene Vergangenheit als Migranten geht als auch um die heutige Situation.

 

Premiere im Gallus Theater in Frankfurt am Main
am 1. und 2. April 2017

 

ich bin ein migrant

 

In "ICH BIN EIN MIGRANT" beleuchte ich sowohl unsere eigene Geschichte der Migration im 19. und 20. Jahrhundert als auch diejenige heutiger Migranten. Einige von ihnen haben mir ein Geschenk gemacht, indem sie mir ihre Geschichte erzählt und ihr Lieblingslied aus der Heimat genannt - und beigebracht haben! Ein Geschenk, das ich in meinem Programm weitergebe unter dem Motto: I SING YOUR FAVOURITE SONG!

Die besondere Aufgabe für mich bestand also diesmal darin, Lieder in mehreren mir bis dahin völlig unbekannten Sprachen zu lernen: Arabisch, Dari, Susu, Tamil, Tigrinya ... so muss es sich für Ausländer anfühlen, Deutsch zu lernen.

Nach unserer Premiere in 2017 haben wir dieses Programm auf mehreren Bühnen gezeigt, im Club Voltaire, in der Fabrik, im Heinrich-Heine-Club in Offenbach und anderen und zuletzt in Ausschnitten im Januar 2020 bei der VVN in Frankfurt. 


 

Hier einige Hörproben von der Premiere


Emigrantenchoral (Walter Mehring/ Walter Goehr)
Üsküdara gideriken (aus der Türkei)
Andha paravai pola (aus Sri Lanka)
Der Wanderer an den Mond (Franz Schubert)



Exodus
Sie sind aufgebrochen in der Wintersonne
Sie sind aufgebrochen, um übers Meer zu ziehen
Um die Angst abzuschütteln, die sich in ihr Herz gebrannt hat
Sie haben die Tränen des Meeres geweint
Sie haben soviele Stoßgebete zum Himmel geschickt. ...


 

Und hier einige Videos:
(Zusammenschnitt des Gesamtprogramms und Lied aus Afghanistan)

  

Ich bin ein Migrant - Songfolge

Teil I – Blick zurück
1. The river is flowing (Native American folksong)
2. Das Wandern ist des Müllers Lust (Wilhelm Müller/ Franz Schubert)
3. Ein stolzes Schiff (Heinrich Schacht/Zupfgeigenhansel/Martin Höllenriegel)
4. Deutscher Nationalreichtum (A. Heinrich. Hoffmann/ P. Rohland/ M. Höllenriegel)
5. The fields of Athenry (Pete St. John)
6. Irgendwo auf der Welt (Robert Gilbert/Werner Richard Heymann)
7. Emigrantenchoral (Walter Mehring/Walter Goehr)
8. Alles wird gut (Ilse Weber)
9. Land der dunklen Wälder (Ostpreußenlied) (Erich Hannighofer/Herbert Brust)
10. Exodus (Eddy Marnay/Ernest Gold und P. Wijnnobel)
Teil II: I sing your favourite song! 
11. Sicilia (Christian Alix)
12. ஆயிரத்தில் ஒருவன் - அதோ அந்த பறவைபோல (Lied aus Sri Lanka)

---- Pause ---

1. Üsküdar'a Gider İken (Volkslied aus der Türkei)
2. Griechischer Wein (Michael Kunze/Udo Jürgens)
3. 茉莉花 (Volkslied aus China)
4. داود سرخوش - شعر آهنگ سرزمین من (Lied aus Afghanistan)
5. سوريا يا حبيبتي (Lied aus Syrien)
6. Untanang Baluetu (Kinderlied aus Guinea)
7. መጀመርያ ፍቕሪ (Lied aus Eritrea)
8. Cantares (Joan Manuel Serrat)
9. Der Wanderer an den Mond (Johann Gabriel Seidel/ Franz Schubert)

 

 

Artikelaktionen