Die Waffen nieder!

— abgelegt unter:

Mein neuestes Programm, mit dem ich am 18.02.2022, nur wenige Tage vor der russischen Invasion und dem Angriffskrieg gegen die Ukraine, Premiere hatte

Dieses Programm habe ich während der Coronapandemie entwickelt. Anlässe zu einem solchen Programm gab es auch damals schon: In vielen Teilen der Welt werden seit Jahren Kriege geführt, unter denen die Menschen leiden und die ihnen die Zukunft rauben - in Syrien, in Afghanistan, im Jemen und in vielen anderen Ländern. Dass nun ein Krieg in unserer direkten Nachbarschaft tobt, das konnte ich mir vor gut zwei Jahren noch nicht vorstellen.

Jetzt ist das dringende Gebot der Stunde, auf allen Ebenen nach Wegen zu suchen, das Töten und Sterben und diesen Krieg zu beenden und die Gefahr der weiteren Eskalation zu bannen! 

Hier zwei Lieder aus diesem Programm:


Kriminaltango (umgetextet!)

Göttingen

 

 

Die Liedfolge habe ich im Laufe weiterer Aufführungen, zuletzt im März 23 bei den Natürfreunden in Egelsbach, etwas gekürzt und abgeändert. Eingang gefunden hat inzwischen ein ukrainisches Volkslied und - nach dem massenhaften Desertieren russischer junger Männer bei der Teilmobilisierung in Russland - "Le Déserteur" von Boris Vian (deutsche Fassung). 

die waffen nieder_frankfurter neue presse.17.03.22.jpg

Auf dem Römerberg beim Ostermarsch 2022

make music not war.jpg

 

 

Artikelaktionen